6 Bronzeskulpturen von Leiko Ikemura in Valencia

AQUÍ ESTAMOS / HERE WE ARE - eine Ausstellung vom 30.09.2021 – 06.03.2022
Objektbeschreibung

6 Bronzeskulpturen von Leiko Ikemura wurden in der urbanen Architekturlandschaft der Ciutat de les Arts i les Ciències in Valencia aufgestellt.  
 

Bauaufgabe

Im Wasserbecken der „Stadt der Künste und Wissenschaften“ in Valencia sollten
6 Skulpturen der Künstlerin Leiko Ikemura wie über dem Wasser schwebend aufgestellt werden.
Die Skulpturen wurden auf einen Sockel in Form einer liegenden Kabeltrommel gestellt.
Der im Wasser liegende Flansch dient der Lastverteilung und der besseren Standsicherheit. Der obere Flansch schwebt über dem Wasser und bildet die Plattform für die Skulpturen. Die schmalere Spindel wird aus einem Betonfertigteil (Schachtring) gebildet. Der obere und der untere Flansch werden durch Gewindestangen miteinander verspannt.
 

Besonderheiten

Durch die Direktion des Wissenschaftsparks wurde die Pressung auf dem Wasserbeckenboden auf 5 kN/m² beschränkt, gleichzeitig durfte die Konstruktion im Montagezustand nicht aufschwimmen, und es waren relativ hohe Windlasten wegen dem nahen Meer zu berücksichtigen. Um Kosten zu sparen wurde auf Fertigelemente zurückgegriffen. Allerdings mussten die Holzspindeln der Kabeltrommeln durch Schachtringe ersetzt werden, um die Stabilität zu erhöhen und das Aufschwimmen zu verhindern. Die sichtbare Plattform mit höherwertiger Oberfläche verdeckt die einfache Unterkonstruktion. Die Gleichgewichtsfindung zwischen Auftriebssicherung und beschränkter Sohlpressung war natürlich nicht ganz so anspruchsvoll wie die Gebäude im Ciutat de les Arts i les Ciències von Calatrava und Candela, aber trotzdem war es eine schöne und spannende Aufgabe.
Die statische Berechnung erfolgte tabellarisch mit einfachen Berechnungsansätzen, so dass die zahlreichen Änderungen relativ unkompliziert eingearbeitet werden konnten. Zur Plausibilitätsbetrachtung wurde eine FEM-Berechnung durchgeführt und Usagi mit einer Stahlpyramide modelliert. Die Hasenform zeigte sich dann aber doch wieder bei der Darstellung der Flächenspannungen nx und ny für die Pyramide, welche allerdings für den Berechnungsprozess keinerlei Bedeutung besaßen. Die Berechnungsergebnisse aus der tabellarischen Berechnung wurden jedoch bestätigt.

Bauherr
Leiko Ikemura
Auftraggeber
Leiko Ikemura
Architekt
Atelier PHvM Architekt BDA
Tragwerksplanung
2B Planungsgesellschaft mbH
Leistungsumfang
Statische Berechnung der Sockel für 6 Bronzeskulpturen im Wasserbecken
Herstellungskosten
xx