Bauen + Bühne

2B steht für BAUEN UND BÜHNE

2B kann aber auch vielfältig anders interpretiert werden: unser Haupttätigkeitsfeld liegt in BERLIN UND BRANDENBURG, der 2B-BLEISTIFT ist ein wichtiges Instrument im Entwurfsprozess, der englische Begriff TO BE hat auch seine Berechtigung, stand aber nicht im Vordergrund der Namensfindung.

Bauen

Unser Büro ist auf die TRAGWERKSPLANUNG im Bauwesen ausgerichtet.

Wir erstellen alle notwendigen Planungsdokumente von der Grundlagenermittlung bis zur Ausführungsplanung, die für den Nachweis der Standsicherheit, des notwendigen Wärmeschutzes, des konstruktiven Schallschutzes und des konstruktiven Brandschutzes von baulichen Anlagen notwendig sind. 

Umfangreiche und langjährige  Erfahrungen mit historischen und denkmalgeschützten Bauten erlauben uns diese zu beurteilen und sensibel ingenieurtechnische Aufgabenstellungen zu verwirklichen. Eine umfangreiche Bibliothek zu historischen Bauweisen steht zur Verfügung 

Mit unseren Kompetenzen und unserem Netzwerk sind wir in der Lage, schnell und flexibel komplexe Stahlbaupläne und Bewehrungspläne zu liefern.

Bühne

Ergänzend richten wir unser Augenmerk auf das Entwerfen von mobilen Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen, BÜHNENBILDERN und Konstruktionen für Theater und Film, Messebauten, usw.

Im Netzwerk übernehmen wir auch Planungsaufgaben aus dem Architekturbereich inklusive Ausschreibung und Bauüberwachung.

Unsere Arbeitsweise

Für die Erstellung statischer Berechnungen stehen uns diverse leistungsfähige Statikprogramme von einfachen Balkenbemessungen bis zu 3D-FEM Programmen zur Verfügung.

Wir entwerfen, konstruieren und planen vorwiegend in 3D mit dem CAD Programm „Allplan“ (Nemetschek), für spezielle Anforderungen (Datenübergabe, spezielle komplexe 3D-Strukturen, externe Planer) werden auch „AutoCaD“(Autodesk), „Revit“(Autodesk) sowie „Rhinoceros“ genutzt.

Gerne nutzen wir auch den 2B-Bleistift.