Bibliothek Luckenwalde – Neubau Kinderbibliothek

Der räumlich in zwei Achsen gekippte Baukörper wird durch seine außergewöhnliche Fassadengestaltung weiter betont
Objektbeschreibung

Der historische Bahnhof in Luckenwalde wurde zu einer Stadtbibliothek umgebaut. An das historische Gebäude wurde der markante Baukörper der Kinderbibliothek angefügt. Der räumlich in 2 Achsen gekippte Baukörper wird durch seine außergewöhnliche Fassadengestaltung weiter betont. Die Fassadenbekleidung wird durch Metallschuppen aus einer goldschimmernden Kupfer­-Aluminium-Legierung gebildet.

Bauaufgabe

Der Baukörper setzt sich aus schiefwinklig aneinander gefügten Stahlbetonscheiben zusammen und wurde vor Ort betoniert. Die scheinbare Herausforderung an Baufirma, Schal-­ und Bewehrungsplaner wurde im Team ohne Probleme gelöst.

Besonderheiten

Die statische Berechnung erfolgte an einem 3D-Gesamtmodell.

Marko Ludwig
Projektleitung bei Happold Ingenieurbüro GmbH
Auftraggeber
IBS-­Ingenieurbüro Hoppegarten
Architekt
ff-Architekten
Tragwerksplanung
Happold Ingenieurbüro GmbH
Leistungsumfang Tragwerksplanung LPH 1­-6,  8 HOAI,  Thermische Bauphysik
Herstellungskosten
3,5 Mio. EUR