Brandschutzsanierung / Dachausbau Bertha-von-Suttner-Gymnasium Potsdam-Babelsberg

Das Schulgebäude im Zentrum von Babelsberg wurde im Zuge der Brandschutzsanierung des gesamten Gebäudes auch räumlich erweitert (Dachgeschoss)
Objektbeschreibung

Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium befindet sich in zentraler Lage von Potsdam-Babelsberg. Das Gebäude stammt aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert und wurde in Massivbauweise (Mauerwerk) mit einem Pfettendachstuhl errichtet. Im Zuge der Brandschutzsanierung und räumlichen Erweiterungen im Dachgeschoss in den Jahren 2008-2015 wurde das bestehende Dachtragwerk ertüchtigt und teilweise verstärkt. Gauben und Dachgeometrie wurden im Einklang mit der Denkmalpflege geplant. Die Geschossdecken bestehen aus Stahlsteindecken, die erhalten werden mussten. Da Lasten aus dem Dachtragwerk teilweise direkt in die bestehenden Deckenkonstruktionen eingeleitet werden, musste die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktionen in einigen Bereichen nachgewiesen werden. Es wurden Verstärkungsmaßnahmen notwendig, die einen Erhalt der Bestandsdecken ermöglichten.

Bauaufgabe

Für die neuen Räume im Dachgeschoss musste die Dachkonstruktion mit erhöhten Ausbaulasten statisch nachgewiesen werden. Ebenso waren für die Deckenkonstruktion unter der neuen Belastungssituation als Klassenraum die statischen Nachweise zu führen. Die sich daraus ergebenden Verstärkungsmaßnahmen wurden im Zuge der Ausführungsplanung detailliert und in Abstimmung mit den ausführenden Unternehmen geplant. In den unteren Geschossen wurden von den Architekten neue Brandschutzabschnitte geplant, die untereinander eine neue bauliche Trennung erhielten. Diese wurden als Brandschutzschotts in Stahlbeton in die vorhandene Bausubstanz eingefügt.

 

Besonderheiten

Die Sanierung des Gebäudes musste bei laufendem Schulbetrieb durchgeführt werden. Die gesamte Baumaßnahme wurde in mehre Bauabschnitte gegliedert. Im Zusammenhang mit dem bestehenden Denkmalschutz für dieses Gebäude wurden alle Eingriffe entsprechend geplant. Die vorhandene Bausubstanz war weitestgehend zu erhalten.

Peter Schoch
Projektleitung bei ingenieur.BÜROSTICH+ Potsdam
Bauherr
KIS Kommunaler Immobilienservice Potsdam
Auftraggeber
siehe oben
Architekt GSAI, Galandi Schirmer Architekten und Ingenieure
Tragwerksplanung
ingenieur.BÜROSTICH+ / Potsdam
Leistungsumfang
Lph 1-6
Herstellungskosten
keine Angabe