Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Wasserwerkes und Wasserturmes in Bad Saarow

Objektbeschreibung

Der Wasserturm mit einem 50-Kubikmeter-Behälter sowie das Elektrizitäts- und Wasserwerk in Bad Saarow wurde im Jahr 1908/1909 erbaut. Der Behälter des Wasserturms wurde später rückgebaut. Heute hat der Turm eine Höhe von 19 m. Die Gebäude sind in der Liste der Baudenkmale von Bad Saarow aufgeführt. Nachdem 2008 der Betrieb eingestellt wurde, hat das Wasserwerk Bad Saarow GbR das Objekt erworben und baut es zu Ferienwohnungen um.

Bauaufgabe

Unter Nutzung der historischen Bausubstanz und durch das Hinzufügen neuer konstruktiver Elemente wird das Gebäude revitalisiert. Für die Realisierung des Bauprojektes wurde zunächst ein Substanzgutachten der Gebäude erstellt. Die im Rahmen der Ortsbegehung gefundenen Schäden wurden dokumentiert, beurteilt und für die geplante Sanierung entsprechend mit Vorschlägen aufbereitet.

Besonderheiten

Das Mauerwerk und die Zwischendecken des Wasserturmschaftes waren schwer beschädigt. Die Volumenvergrößerung  der korrodierten Zwischendeckenträger verursachte massive Rissbildungen im Mauerwerk.  Der Blattrost weist ein bis zu 7-fach größeres Volumen als der nicht korrodierte Stahl auf und drückte so das Mauerwerk besonders in den Auflagerbereichen der Träger weit auseinander. Infolgedessen werden die Zwischendecken durch Stahlbetondecken ersetzt. Das geringere Gewicht der Stahlkonstruktion des neuen Turmaufsatzes im Gegensatz zum alten Wasserbehälter erfordert eine genaue Untersuchung der Einflüsse durch Wind und Witterung. Um eine Zugverankerung im neuen Ringanker durch Auflast zu verhindern, wird die Zwischendecke innerhalb des Aufsatzes in Stahlbeton ausgeführt.
Die filigranen Fachwerkbinder des Dachtragwerkes über der Maschinen- und Filterhalle werden auf der Grundlage des Aufmaßes nachgerechnet. Kritisch waren die genieteten Knoten, jedoch konnte nachgewiesen werden, dass eine Verstärkung trotz höherer Last aus Wärmedämmung  und Bekleidung nicht erforderlich ist.

Bauherr
Wasserwerk Bad Saarow GbR, Märkisches Ufer 22, 10179 Berlin
Auftraggeber
s.o.
Architekt Plankontor B GmbH, Friedrichstraße 132, 10117 Berlin
Tragwerksplanung
2B Planungsgesellschaft
Leistungsumfang Statisch-konstruktives Substanzgutachten, Tragwerksplanung
Herstellungskosten
1.000.000 €