Funkhaus Berlin Nalepastraße

Auf dem Gelände des „Funkhaus Berlin“ befindliche Gebäude wurde begutachtet und Sicherungsmaßnahmen geplant und ausgeschrieben
Objektbeschreibung

Auf dem Gelände des ehemaligen Rundfunkzentrums der DDR entsteht das „Funkhaus Berlin – Zentrum für Medien, Kultur und Entertainment“. Die Gebäude wurde 1956 in Betrieb genommen und knüpft an die Tradition des Bauhauses an. Der neungeschossige Turmbau ist das weit sichtbare Wahrzeichen des Gebäudekomplexes. Eine ehemalige Furnierfabrik wurde zum Haupthaus umfunktioniert. Flankiert wird das Hauptgebäude vom Studiogebäude und Funktionsbauten.

Bauaufgabe

Im Zuge einer umfassenden Begutachtung der Bausubstanz wurden Bereiche definiert, bei denen aus tragwerksplanerischer Sicht Handlungsbedarf besteht.

Eine Stütze der Shed-Halle weist so starke Schädigungen auf, dass zur Sicherung temporäre Stützmaßnahmen angeordnet werden mussten.

Das Konzept für Abstützung und Betonsanierung wurde erarbeitet und die Leistungen ausgeschrieben. 

Besonderheiten

Neben den Leistungen der Tragwerksplanung wurden die erforderlichen Maßnahmen durch 2BPlan ausgeschrieben und eine Vergabeempfehlung abgegeben. 

Bauherr
Keshet Geschäftsführungs GmbH & Co. Rundfunk-Zentrum Berlin KG
Auftraggeber
Keshet Geschäftsführungs GmbH & Co. Rundfunk-Zentrum Berlin KG
Architekt
magma architecture
Leistungsumfang
Tragwerksplanung