Aktuell

Motorenhalle vor dem Umbau Foto: 2BPlan

Umbau und Sanierung der Gebäude auf dem Rittergut Zeestow

In die ehemalige Motorenhalle im Gut Zeestow werden Wohnungen eingebaut. Dazu wird das Haus-im-Haus-Prinzip verwendet. Die Tragwerke der ehemaligen Werkstatt und der Remise wurden untersucht, um auch hier Wohnraum zu schaffen.

Haus für Musik Sternfassade rendering: abcarius+burns

Haus für Musik

Sternfassade für das Bauvorhaben Haus für Musik in Potsdam

Einfliegerhalle und Motorenprüfstände Foto: 2BPlan

Bückerwerke Rangsdorf

Umbau und Sanierung der ehemaligen Einfliegerhalle und der Motorenprüfstände

Die ehemalige Einfliegerhalle und die Motorenprüfstände der Bückerwerke in Rangsdorf werden saniert  und umgebaut. Die denkmalgeschützen Gebäude werden zu Wohnungen ausgebaut. Weiterhin entstehen  ergänzende Neubauten, die ebenfalls für eine zukünftige Wohnnutzung vorgesehen sind.
 

Grafik: Archigon Architekten GmbH Entwurf

Wohnbebauung Grabbeallee

In der Grabbeallee in Berlin Pankow soll ein Wohngebäude mit einer Tiefgarage entstehen. Geplant sind ein unterkellertes Mehrfamilienhaus mit 6 Obergeschossen und 3 Townhäuser mit jeweils 3 Wohneinheiten als Reihenhäuser.
 

Grafik: Wolff-Architekten - Entwurf

Neubau eines Mehrfamilienhauses

In Berlin Wilmersdorf soll ein Wohngebäude mit 2 Untergeschossen, einem Erdgeschoss und 5 Obergeschossen entstehen. Das Gebäude wird als Stahlbetonskelettbau mit weitspannenden Flachdecken als Hohlkörperdecke zur Gewichtsreduktion geplant.

 

Dachgeschossausbau von 5 Mehrfamilienhäusern in Potsdam

Geplant wird ein Dachgeschossausbau von 5 Mehrfamilienhäusern aus den 30ziger Jahren. Für die neue Nutzung als Wohnraum müssen die oberen Geschossdecken statisch nachgewiesen werden. Diese wurden als Stahlsteindecken zwischen Stahlträgern gebaut. Die Dachkonstruktionen erhalten Öffnungen für Dachflächenfenster. Hierfür müssen die vorhandenen Sparren ausgewechselt werden.

 

Bauzustand Gasometer Sept. 2023 Foto: 2BPlan

Umbau ehemaliges Gaswerk Nauen zu Wohnnutzungen

Das ehemalige Gaswerk in Nauen wird zu Wohnnutzungen umgebaut. Das unter Denkmalschutz stehende Apparatehaus und das Ofenhaus werden dazu behutsam saniert.
Innerhalb der Umfassungswände des Wasserbeckens des ehemaligen Gasometers entsteht ein separat gegründetes Wohnhaus auf kreisförmigem Grundriss.
Die Bestandsbauten werden durch hochqualitative Neubauten ergänzt. Tiefgaragen sorgen für die notwendigen Stellplätze.
 

Neue Galerie Bauzustand Juni 2023 Foto: 2BPlan

Rathaus Frankfurt (Oder) - Sanierung und Umbau

- Baubeginn 2019 nach erfolgreichem Wettbewerb

Im Zuge der Umbaumaßnahmen erfolgen eine Umstrukturierung, eine Überdachung des Innenhofes und eine allgemeine Ertüchtigung der Bausubstanz. Der ursprüngliche Zustand der Dachtragwerke wird wieder hergestellt.
Für die Planung wurde eine ARGE aus ff-Architekten PartG mbB, HDH Berlin GmbH - Ingenieurgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung und 2B Planungsgesellschaft mbH gegründet.

Neue Projekte

Zeitraum: 2023

Neubau von 4 Holzhäusern in Ferch bei Potsdam
Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Schulzestrasse in Berlin
Bestandsuntersuchungen für den Aufbau von Fotovoltaikanlagen auf den Dächern
Aufstockung eines MFH in der Thielallee

 

Ausstellung in den Räumen der 2B Planungsgesellschaft

Büroausstellung - Die Villa Wild 1874-2019

Im Wandel der Zeit - Die Geschichte der Villa Wild von 1874 - 2019.
Emil Wild und Friedrich Wessel, Eigentümer der Lampenfabrik Wild&Wessel, gehörten zu den ersten, die sich eine Villa am Wannsee bauen ließen. Emil Wild hatte dafür ein 8.330 m² großes Wassergrundstück vom Prinzen Karl-Friedrich von Preußen erworben. Er beauftragte den Hofbaumeister Ernst Petzholtz mit dem Entwurf und Bau der Sommervilla in der damaligen Friedrich-Karl-Straße, heute die Straße Am Sandwerder.

2B feiert

Unser jährliches Sommerfest

Trotz angesagtem Regen hatten wir ein sehr gelungenes Sommerfest im August 2023.
Ein Fest mit vielen guten Gesprächen, richtig guter Musik und schmackhaftem Essen. In unseren zwei  Zelten war die Stimmung entspannt und locker, die Musik von "MEHR ALS WIR" - Matthias Ehrig/ Gitarre + Andreas Uhlmann/ Posaune , das Essen von damaszener.berlin und die Getränke der Braumanufaktur Forsthaus Templin waren perfekt.