BBW im Oberlinhaus – Bewegungsbad Potsdam-Babelsberg

Die Brettschichtbinder des Bewegungsbades müssen begutachtet werden
Objektbeschreibung

Das Berufsbildungswerk im Oberlinhaus liegt am Stadtrand von Potsdam-Babelsberg und besteht aus 12 Gebäuden – Hauptgebäude, 4 Internate, Sporthalle, Bewegungsbad, Assessmentcenter, 3 Werkstätten und Gästehaus – welche in verschiedenen Bauabschnitten fertig gestellt wurden. Die Einrichtung dient als Ausbildungs- und Betreuungsstätte. Alle Gebäude sind barrierefrei geplant und realisiert.

Bauaufgabe

Die Brettschichtbinder des Bewegungsbades wiesen Schwindrisse auf. Die Auswirkungen auf die Standsicherheit waren zu beurteilen. Ein Sanierungsvorschlag wurde erarbeitet.
Die erforderliche Sanierungsmaßnahme wurde von der 2B Planungsgesellschaft ausgeschrieben und betreut. Ein Gutachten zur Vermeidung zukünftiger Rissbildung wurde erarbeitet. Die Sanierungsmaßnahme wurde im Februar 2014 erfolgreich abgeschlossen.

Besonderheiten

Eine Entfeuchtungsanlage hält die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 20% und 40%. Somit sind Schwindrisse in dem trockenen Schwimmbadklima zu erwarten. 

Bauherr
Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH
Auftraggeber
Berufsbildungswerk im Oberlinhaus gGmbH
Architekt
GKK & Partner Architekten
Leistungsumfang
Tragwerksplanung